Rufnummernmitnahme zu 1&1 von einem anderen Anbieter

Springen Sie bei Bedarf direkt in das passende Kapitel im Video:
00:17 Voraussetzungen
00:33 Zeitpunkt
01:50 Wartezeit
02:19 Austausch der Nummer
02:34 Mögliche Fehler

Alles was Sie rund um die Mitnahme Ihrer Mobilfunknummer zu 1&1 wissen sollten, haben wir Ihnen in drei Punkten zusammengefasst. Unter den einzelnen Punkten finden Sie Verlinkungen auf detailliertere Informationen.

1. Alle Voraussetzungen erfüllt?

Bevor Sie die Mitnahme bei 1&1 beauftragen, ist es wichtig, rechtzeitig alle Voraussetzungen zu kennen – und sie zu erfüllen. Die Restlaufzeit des Mobilfunkvertrages bei Ihrem bisherigen Anbieter darf beispielsweise nicht mehr als 123 Kalendertage betragen.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Artikel: Voraussetzungen für die Rufnummernmitnahme zu 1&1

2. Bisherigen Rufnummerninhaber prüfen

Besonders wichtig ist die korrekte Nennung des bisherigen Rufnummerninhabers. Sie werden z. B. bei Ihrem alten Anbieter mit Ihrem 2. Vornamen geführt, bei 1&1 aber nicht? Dies ist für die Rufnummernmitnahme eine wichtige Angabe. Möchten Sie mehr dazu wissen, klicken Sie auf: Bisheriger Rufnummerninhaber: Ich, dritte Person oder Firma?

Rufnummernmitnahme zu 1&1 (Privatkunde)

Beauftragen Sie die Mitnahme Ihrer Rufnummer von einem anderen Anbieter zu 1&1 ganz einfach in Ihrem 1&1 Control-Center.

Bitte beachten Sie: Es ist wichtig, dass die eingetragenen Daten mit den Angaben bei Ihrem bisherigen Anbieter übereinstimmen, damit dieser der Mitnahme Ihrer Mobilfunknummer zustimmt.
Rufnummernmitnahme im 1&1 Control-Center beauftragen

Die Mitnahme Ihrer Rufnummer können Sie bequem in Ihrem privaten Kundenbereich in Auftrag geben. Melden Sie sich dazu mit Ihren Kundendaten in Ihrem 1&1 Control-Center an. Wie Sie dabei genau vorgehen, beschreiben wir Ihnen in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung: Handynummer im 1&1 Control-Center mitnehmen (Privatkunde)

Rufnummernmitnahme in der 1&1 Control-Center-App beauftragen

Mit der 1&1 Control-Center-App können Sie die Mitnahme natürlich auch in wenigen Schritten starten. Mehr hierzu erfahren Sie in dem Artikel: Rufnummernmitnahme in der 1&1 Control-Center-App

Rufnummernmitnahme zu 1&1 (geschäftlich)

Hier erfahren Sie, wie Sie eine Mobilfunkrufnummer, die Sie als Geschäftskunde nutzen, zu einem bestehenden 1&1 Vertrag portieren.

Sie beauftragen die Mitnahme Ihrer Rufnummer in Ihrem 1&1 Control-Center. Wir zeigen Ihnen die einzelnen Schritte.

Wichtig: Damit Ihr bisheriger Anbieter der Mitnahme Ihrer Mobilfunknummer zustimmt, müssen die eingetragenen Daten mit den Angaben bei Ihrem bisherigen Anbieter übereinstimmen!

Schritt 1
Öffnen Sie das 1&1 Control-Center. Geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein.

Wählen Sie danach den gewünschten Vertrag aus.

Nutzen Sie das 1&1 Control-Center zum ersten Mal? Registrieren Sie sich jetzt.

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Schritt 2
Öffnen Sie unter Einstellungen & Services (A) das Menü für Rufnummer mitnehmen (B).
Rufnummernmitnahme öffnen

Rufnummernmitnahme öffnen
Schritt 3
Wählen Sie zunächst aus, ob Sie eine schnellstmögliche Rufnummernmitnahme oder eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende wünschen.
Art der Rufnummernmitnahme auswählen

Art der Rufnummernmitnahme auswählen
Schritt 4
Eine schnellstmögliche Rufnummernmitnahme erfordert die Abgabe einer Portierungserklärung. Bestätigen Sie, dass Sie diese bei Ihrem bisherigen Anbieter hinterlegt haben, und tragen Sie das Datum der Portierungserklärung ein. Bei einer Mitnahme zum Vertragsende fragen wir Sie nach dem Datum des Vertragsendes.
Angaben zur Portierungserklärung

Angaben zur Portierungserklärung
Schritt 5
Kennzeichnen Sie, dass es sich bei Ihrem bisherigen Mobilfunkvertrag um einen Firmenvertrag handelt. Füllen Sie alle weiteren Felder aus und bestätigen Sie mit Weiter.
Angaben zum bisherigen Anbieter

Angaben zum bisherigen Anbieter
Schritt 6
Abschließend werden Ihnen alle Angaben noch einmal angezeigt. Überprüfen Sie diese zur Sicherheit. Mit Auftrag abschicken wird der Mitnahmeprozess gestartet.
Überprüfung Ihrer Angaben und Auftragsbestätigung

Überprüfung Ihrer Angaben und Auftragsbestätigung
Schritt 7
Nach der Beauftragung wird Ihnen ein Link angezeigt, über den Sie ein vorausgefülltes Formular herunterladen können. Zusätzlich senden wir dieses Formular an die bei 1&1 hinterlegte E-Mail-Adresse.

Drucken Sie das Formular aus, unterschreiben Sie es und schicken Sie es an die auf dem Dokument angegebene Post- oder E-Mail-Adresse.

Ablauf der Rufnummernmitnahme zu 1&1

Sie möchten bei einem neuen 1&1 Angebot zugreifen, aber Ihre bestehende Handynummer behalten. Warum nicht? Einer Rufnummernmitnahme zu 1&1 steht nichts im Wege!

  • Sie beauftragen die Rufnummernmitnahme in Ihrem 1&1 Control-Center.
    Entweder über Ihren Web-Browser, dazu zeigen wir Ihnen mehr im Artikel Beauftragung der Rufnummernmitnahme zu 1&1, oder mobil über Ihre 1&1 Control-Center-App auf Ihrem Smartphone. Die Anleitung dazu finden Sie hier: Rufnummernmitnahme in der 1&1 Control-Center-App
  • Damit Sie wissen, dass der Auftrag bei uns angekommen ist, senden wir Ihnen sofort eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Anschließend wenden wir uns mit Ihrem ausgefüllten Formular an Ihren aktuellen Anbieter.
  • Sobald dieser uns geantwortet hat, geben wir Ihnen Bescheid – erfahrungsgemäß innerhalb der nächsten 48 Stunden. Entweder nennen wir Ihnen direkt den Portiertermin oder schreiben Ihnen, was uns noch fehlt, um die Rufnummernmitnahme durchführen zu können. Damit Sie unsere Nachricht auf jeden Fall erhalten, senden wir Ihnen eine SMS-Mitteilung und eine E-Mail.
  • Im weiteren Verlauf erhalten Sie von uns eine 1&1 SIM-Karte mit einer Übergangsrufnummer – in der Regel trifft sie spätestens eine Woche nach der Bestellung bei Ihnen ein.
  • Am Tag der Rufnummernmitnahme ersetzen wir die Übergangsrufnummer auf Ihrer 1&1 SIM-Karte mit Ihrer bisherigen Mobilfunknummer. Der Austausch wird in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 09:00 Uhr durchgeführt – sobald er abgeschlossen ist, informieren wir Sie per SMS über die erfolgreiche Durchführung.
  • ACHTUNG: Gespeicherte Mailbox-Nachrichten werden bei diesem Vorgang automatisch gelöscht. Bitte sichern Sie sich diese bei Bedarf im Vorfeld.
Dauer des Vorgangs

Die sofortige Rufnummernmitnahme oder Mitnahme einer Prepaid-Rufnummer dauert aufgrund der technisch komplexen Prozesse erfahrungsgemäß etwa 7 Tage.

Frühestens am Tag nach dem Vertragsende können wir Ihre Rufnummer übernehmen, wenn Sie den Kündigungstermin bei Ihrem alten Anbieter abwarten möchten.

Weiterversorgung durch alten Anbieter

Beachten Sie bitte, dass die Übertragung von Rufnummern an bundeseinheitlichen Feiertagen, am Wochenende und ggf. vereinzelt festgelegten Tagen (für Systemwartungen) nicht möglich ist.

Dadurch kann es z. B. dazu kommen, dass die Mitnahme nicht am Tag nach dem Vertragsenddatum stattfindet, sondern ein Tag oder mehrere Tage dazwischen liegen.

Wenn Ihre Rufnummer bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter zum Zeitpunkt der Termin-Mitteilung noch aktiv ist, werden Sie im Normalfall von diesem bis zur Übernahme weiterversorgt. Dies gilt genauso bei der sofortigen Rufnummernmitnahme bzw. Mitnahme einer Prepaid-Rufnummer.

Ob und wie lange Sie weiterversorgt werden, erfahren Sie direkt beim bisherigen Mobilfunkanbieter.